Impressum | Sitemap
Plakat Fotoausstellung Anna Griestop
Weltstar Armin Mueller-Stahl stellt in Warendorf aus
Armin Müller-Stahl

Warendorf (kk). Eine außergewöhnliche Kunstausstellung steht in Warendorf unmittelbar bevor: Am 24. April, 18 Uhr, wird im Historischen Rathaus eine Ausstellung mit Werken von Armin Mueller-Stahl eröffnet. Der Kunstkreis Warendorf und die Stadt Warendorf zeigen in Kooperation mit der Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG und der Galerie Marlies Beckmann, Blankenheim, Bilder des renommierten Schauspielers, Musikers, Schriftstellers und Malers.
 
Dabei wird nicht nur das Rathaus Teil der Ausstellung sein. Auch die Volksbank sowie zehn Geschäfte der Innenstadt werden zu Ausstellungsorten. „Die Kunst muss zum Volk gebracht werden“, erklärt die Initiatorin und Galeristin Marlies Beckmann ihr Projekt. Daher begrüßt sie das Engagement der Warendorfer Geschäftsleute ausdrücklich. Marlies Beckmann hatte bereits im vergangenen Jahr unter dem Titel „Fenster zur bildenden Kunst“ eine sehr erfolgreiche Ausstellung mit Werken von Günter Grass im westfälischen Telgte organisiert. Über gute Kontakte zu Frank Thomas Gaulin vom Lübecker Kunsthaus „Gaulin & Oestmann“, dem alleinigen Vertreter der Werke Armin Mueller-Stahls, wird Beckmann nun ein weiteres Mal die „Fenster zur bildenden Kunst“ öffnen.

„Die Bilder, die Armin Mueller-Stahl malt, sind die Bilder, die in ihm aufsteigen, wenn er eine Figur spielt. Es sind die Bilder, die er um sich herum wahrnimmt, wenn er sich mit einer Figur auseinandersetzt“, schrieb einmal der Kunsthistoriker Hans-Dieter Sommer. Die Beobachtung von Gesten und Körperhaltungen, die Einfühlung in unbekanntes Leben sowie der Vergleich mit der eigenen Person mündeten immer in Bildern, so Sommer weiter. Und genau diese Bilder werden bis einschließlich 31. Mai in Warendorf zu sehen sein.
 
Die Ausstellung umfasst mehr als 100 Blätter Armin Mueller-Stahls. Diese stammen zum Teil aus seinen „Zyklen“. Daneben zeigt die Ausstellung aber auch viele Originale und zahllose Einzelblätter. So zum Beispiel ein Pferdebild, das der Künstler auf Bitten Henry Maskes geschaffen hatte und das Maske bei seinem Wiederholungskampf gegen Virgil Hill im März des Jahres 2007 auf seinem Box-Mantel trug.

Die Vorsitzende des Kunstkreises Warendorf, Renate Schulze Versmar, freut sich sehr, diese besondere Ausstellung in Warendorf zeigen zu können: “Dem Kunstkreis ist es erneut gelungen, auch die Innenstadt als Ausstellungsraum einzubeziehen, um so noch mehr Mitbürger für die Kunst zu begeistern. Gemeinsam mit den beteiligten Geschäftsleuten, dem TaW und Warendorf Marketing GmbH wurde darüber hinaus ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gestaltet“, informiert die Kunstkreisvorsitzende.

Nach der „Vernissage“ am 24. April, 18 Uhr, im Historischen Rathaus folgt ein Rundgang durch die Bilderausstellung in der Warendorfer Altstadt. Noch am selben Abend wird zum „After-Vernissage-Meeting“ in das Weinlokal „Engelchen“ und in die Buchhandlung Ebbeke eingeladen. Am Samstag, 25. April, 15 Uhr, haben Armin Mueller-Stahl-Fans Gelegenheit, ihr Idol filmisch in einer Vorführung des Films „Die Buddenbrooks“ im Theater am Wall zu erleben. Sonntags, am 3. und 10. Mai, 15 Uhr, lädt die Warendorf Marketing GmbH zu einem „Kunstsinnigen Stadtrundgang“ mit dem Titel „Stadt-Bild-Stadtbild“ ein. Es handelt sich um eine öffentliche Führung zum Preis von 4,50 Euro, zu der eine Anmeldung nicht erforderlich ist. Einen ganz anderen Akzent setzt am Freitag, 29. Mai, 19 Uhr, ein vom Weinlokal „Engelchen“ organisierter Rundgang unter dem wohlklingenden Namen „Kulinarische Bildertour“. Die Bildertour mit Buchpräsentation und Lesung führt durch die Warendorfer Altstadt und ist – nach Anmeldung – zum Preis von 49 Euro zu haben. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Historischen Rathaus sind dienstags bis freitags, 15 bis 17 Uhr, samstags und sonntags, 10.30 bis 12.30 Uhr, sowie sonntags, 15 bis 17 Uhr.

Bilder Armin Müller-Stahl

Zur Person Armin Mueller-Stahl:
Armin Mueller-Stahl, geboren 1930 in Tilsit, studierte nach dem Abitur Musikwissenschaften und Geige in Ostberlin. Seit 1952 arbeitete er als Schauspieler und wurde einer der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler der DDR. Nach seiner Ausreise 1979 setzte er seine Karriere in Westdeutschland fort. Heute zählt das Ausnahmetalent Armin Mueller-Stahl zu den renommiertesten deutschen Filmschauspielern mit internationalem Erfolg. Er ist auch Schriftsteller, Musiker, Maler und Zeichner. Seit 1952 zeichnet er in Drehpausen und auf Reisen, in seinem Atelier in Los Angeles und an der Ostsee. Seine Werke sind in internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Das Landesmuseum Schleswig für Kunst- und Kulturgeschichte, Schloß Gottorf, hat das gesamte druckgrafische Werk in seine Sammlung aufgenommen.

Ausstellungen (Auswahl)
2001 Erste Ausstellung von Malerei und Zeichnung im Filmmuseum Potsdam
2002 Buddenbrookhaus und Museum Burgkloster, Lübeck
2003 Kulturhistorisches Museum, Stralsund
2004 Casa di Goethe, Rom
2005 Los Angeles Municipal Art Gallery in Barnsdall Art Park
2006 Museum der bildenden Künste, Leipzig
2007 Kunsthalle Mannheim
2008 Museum Schloß Burgk

zurück zur Übersicht